Du betrachtest gerade Selbstvertrauen aufbauen

Selbstvertrauen aufbauen

Agil und Feminin was Bewirken: Selbstvertrauen aufbauen

Selbstvertrauen stärken, wird von Frauen als wichtigstes Thema eingeschätzt, besonders in einem männerdominierten business Umfeld.

Kreativität, Fantasie, Empathie und die Hege und Pflege von menschlichen Beziehungen werden als feminine Qualitäten gewertet. Dieses feminine Potential zu heben, dass ist der persönliche Erfolgsweg im Digitalzeitalter. Da die externen Barrieren für Frauen gefallen sind, können jetzt die inneren adressiert werden.

Das feminine Potential zu heben, dass ist der persönliche Erfolgsweg im Digitalzeitalter. Im Industriezeitalter galt es, im Business, das Maskuline anzunehmen. Wir Frauen haben uns die Essenz des Femininen im beruflichen Kontext abgewöhnt.

Die externen Barrieren für Frauen sind gefallen. Jetzt sind es innere, die adressiert werden können. Die alten Glaubenssätze gilt es zu überwinden um das eigene Potential zu heben. Statt sich an den Rand drücken zu lassen und mundtot gemacht zu werden, gilt es gesehen und gehört zu werden.

Wie können wir Selbstvertrauen entwickeln, wenn wir wenig wissen und vieles neu ist.

Unser feminines Potential ist das Asset für das Digitalzeitalter. Selbstvertrauen bedeutet Klarheit darüber zu erlangen, wie wir so vorwärts schreiten, dass wir dieses nutzen können. Wenn wir die Rahmenbedingungen nicht kontrollieren können, weil Unsicherheit, Veränderung und Komplexität dominieren, dann brauchen wir Strategien und Kompetenzen, um anti-fragil und resilient den nächsten Schritt zu gehen.

Studien zeigen, dass Frauen zu 100% sicher sein müssen diesen Job erfolgreich umsetzen zu können, bevor sie einen Job annehmen. Männer brauchen nur 60% Sicherheit. Dies schafft in agilen Leadership Szenarien große Herausforderungen. Man nennt es auch das “Imposter Syndrom”.

Ein Spruch, den ich in agilen Teams höre, meistens bei Scrum Teams und in Startup-Firmen, ist “Fail early, fail fast”. Das ist leicht gesagt, aber schwierig zu realisieren. Schuld und Scham sind die Gefühle, die uns beim Scheitern treffen.

Agilität hilft uns dabei besser zu werden. Agiles Management wurde zuerst in der Softwareentwicklung kultiviert und breitet sich auf alle Bereiche im Business aus. In diesem Workshop kannst du Hands-On an deiner nächsten persönlichen oder beruflichen Vision arbeiten, für die du dir mehr Selbstvertrauen wünscht. Es kann eine große Vision sein, bei der du nach den Sternen greifst, oder das, was im Augenblick deine Herausforderung darstellt.